Donnerstag, 11. Januar 2018

Wandern in Hualien

Von der kleinen Stadt Hualien habe ich den Shuttle Bus zum Taroko Nationalpark genommen und war dort wandern. Die Landschaft Ist echt wunderschön aber was wirklich genervt hat, waren die riesigen asiatischen Reisegruppen, die sich rücksichtslos auf den Wegen bewegen (teilweise in Flip Flops) und dabei sowieso nur ein paar Meter laufen, weil Selfies das wichtigste am Ausflug sind 😲 aber wenn man sich endlich an ihnen vorbei gekämpft hat, hat man den restlichen Weg für sich 😅

Dienstag, 9. Januar 2018

Schlange essen

Zurück in Taipeh (Immer noch Dauerregen ) haben wir uns wirklich über die überdachten Gehwege gefreut und waren abends auf dem Huaxi Night Market und haben Schlangensuppe,  Schlangenblut, Schnaps und Gift getrunken.  Und ja Schlange schmeckt wie Hühnchen 😉
Der obligatorische Besuch im 101 durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn wir nicht bis nach oben gefahren sind

Tainan und Taichung

Nachdem es in Tainan nur geregnet hatte sind wir weiter nach Taichung. Auch hier erwartete uns nur Regen und als wir abends auf dem Feng Chia Markt waren, waren wir komplett durchnässt. Der Markt war allerdings wirklich riesig und den Aufwand echt wert 😉

Kaohsiung oder Militär Stützpunkte im Nirgendwo

Mit dem Zug sind wir nach Kaohsiung gefahren und haben abends noch einr Sightseeing Tour zu den Drachenpagoden gemacht. Die sehen im Dunkeln auch viel schöner aus. Auf dem Nachtmarkt haben wir  Hühnerfüße, Herzen und undefinierbares anderes gegessen.
Total motiviert sind wir zum Shoushan Nationalpark gefahren und hatten echt Glück mit dem Wetter. Strahlender Sonnenschein und auf den Straßen begrüßten uns schon die Makaken. Wir hatten unseren Wanderweg gefunden und los ging es. Teilweise war es eher klettern aber wir kämpften uns den steilen und rutschigen Weg nach oben.  Aber dann gab es kein Weiterkommen mehr. Mitten im Nationalpark Ist der Wanderwege wegen militärischen Stützpunkten gesperrt.  Ja danke auch. Also den kompletten Weg zurück. Und geschockt wie ich bin, bin ich natürlich ausgerutscht und hatte noch Tage danach einen blauen Handballen🙈

Silvester

Silvester in Taipei.  So anders als man es gewohnt ist und doch irgendwie schön. Ich hatte Basti vom Flughafen abgeholt und zusammen sind wir abends zur Memoria Hall gefahren. Die Innenstadt war komplett gesperrt und somit waren die Straßen voll mit Menschen. Nur waren diese nicht betrunken,  sondern ruhig und gemeinsam mit der Familie da. Wir konnten einen guten Platz mit Blick auf den 101 ergattern und um Mitternacht stand dieser " in Flammen ". Das Feuerwerk der kompletten Stadt kam nur aus diesem Gebäude bzw um es herum. Kein privates Geböller,  sondern eine schön inszenierte Vorstellung.  Danach haben sich alle Richtung Metro bewegt. Die war so überlaufen dass es Sicherheitspersonal gab war immer wieder einen Schwall hineingelassen hat.  Teilweise gegen eine Karaoke Vorstellung.  Zum Glück hat mich das nicht getroffen 😅

Montag, 1. Januar 2018

Part IIII Taiwan

Juhu endlich in Taiwan 😊 mit dem Hochgeschwindigkeitszug ging es in die City und frühs um 8 stand ich schon im Hotel.  Aber Check in erst um 17 Uhr.  Ja danke. Die City Mall liegt unterirdisch  zwischen Metro Stationen.  Was ich nicht wusste : Öffnungszeiten ab 12 Uhr. Nun gut dann eben doch durch die Stadt und Frühstück besorgen. Allerdings ist hier alles auf chinesisch und kaum jemand spricht englisch. Einige schüttelten nur den Kopf, wenn ich vorbei ging. Bis mich eine Frau in ihren kleinen Laden gezogen hat und mit Zeichensprache habe ich dann endlich Suppe bekommen 😍
Nun aber weiter zur City Mall.  Die hatte mittlerweile offen und es gibt tatsächlich alles.  Hauptsächlich Kitsch,  Essen und Klamotten.

Abendessen war ich auf dem Nachtmarkt eine Straße vom Hotel entfernt.  Dichtes Gedränge und alles mögliche von frittierten Gänseköpfen über normale Suppe.

Freitag, 29. Dezember 2017

Resume Fiji

Sooooooooo schön! ! Länger als 10 Tage wären nicht gegangen dazu langweilen mich Strände auf Dauer einfach zu sehr. Aber ansonsten ist es einfach wundervoll.  Die Menschen sind super lieb und mit einem "Bula" kommt man immer easy weiter. Auch wenn hier alles nach Fiji Time geht 😅
Jeder der Angestellten hat mich mit meinem Vornamen angesprochen, auch wenn der für gewöhnlich schwer auszusprechen geschweige denn zu lernen ist. Scharfes essen habe ich auch hier vermisst, aber das ändert sich ja nun. Insgesamt war es hier nicht gerade günstig, aber hatte ja einen guten Deal gemacht 😎